P-R-Logo Titel

Heim

Steckbrief

An- und Verkauf

Video-Serie
>
DVD1    
DVD2    
DVD3    
DVD4    
DVD5    
BD1    
BD2    
Bestellinfos    

Bildergalerie

Kontakt

  Letzte Aktualisierung:
  16. Mrz 15
  00Uhr03 ME(S)Z

  © Peter Ruppert

 

Video-Serie => DVD1


Fahrerkabinenmitfahrt vom 22. Oktober 1997
Keplerstraße - Bieblach Ost - Laune


Damals fuhren wir noch über die alte Heinrichsbrücke, die Berliner Straße war noch nicht saniert, es gab noch keine Gera-Arcaden und keinen Tunnel durch das Elsterforum. Dafür aber jede Menge Baustellen. Und nicht nur Baustellen. Auch die Müllabfuhr hindert die Bahn gleich zu Beginn des Videos am Vorwärtskommen und sorgt für die ersten Verspätungsminuten. Ich möchte aber an dieser Stelle betonen, daß die Kollegen von der Stadtwirtschaft sich immer große Mühe geben die Bahn so wenig wie möglich zu behindern. Aber was sein muß muß sein und in Luft auflösen können sie sich ja auch nicht.
Dann wären da noch Geras Lichtsignalanlagen. Das kennt wohl jeder: Man nähert sich einer grün leuchtenden Ampel und kommt man ihr zu nahe schämt sie sich und wird rot. Das ist bei der Straßenbahn ähnlich. Besonders gut ist dieses Phänomen zwischen den Haltestellen “Spielwiese” und “Heinrichstraße” zu beobachten. Zwischen diesen Haltestellen befindet sich eine Eisenbahnunterführung und wie auf Kommando des (nicht vorhandenen) Regieseurs befährt genau im richtigen Moment ein Zug die Brücke. Als währe das nicht schon ein phantastischer Zufall passiert das Gleiche noch einmal bei der Rückfahrt.
Erinnert sich noch jemand an die alte zentrale Umsteigestelle in der Heinrichstraße (Straße der Republik)? Hier kann man sie sich noch einmal ansehen. Doch zuvor biegt direkt an der Kirche die ehemalige Linie 2 (Zwötzen - Heinrichstraße - Zwötzen) nach rechts ab und endet dort. Die Bahnen der Linie 2 fuhren von dort rückwärts am “Tempo” (erster Selbstbedienungsladen Geras) vorbei auf die Haltestelleninsel um wieder in Richtung Zwötzen zurückzufahren. Ebenfalls an der Kirche befand sich die Weiche zur Einfahrt in das alte Straßenbahndepot in der Julius-Fucik-Straße (heute De-Smit-Straße).
Das “Gerippe” der im Bau befindlichen Gera-Arcaden ist gut zu erkennen und auch das noch nicht sanierte Museum erstrahlt in altem “Glanz”. Neben dem Museum geht die Fahrt durch eine kleine grüne Oase, an deren Stelle heute der Einkaufstempel “Elsterforum” steht.
Die Leipziger Straße präsentiert sich mit ihrem alten Kopfsteinpflaster, den viel zu schmalen Bürgersteigen und abschüssigen Bordsteinkanten (besonders gefährlich im Bereich der Haltestelle).
Bei der Fahrt durch die Berliner Straße (Wilhelm-Pieck-Straße) kann man schon fast seekrank werden. Ich kann aber versichern, daß die Fahrt über die alten Gleise der Leninstraße (heute Wiesestraße) viel schlimmer war. Aber das größte und aufregendste Kuriosum der Berliner Straße besteht darin, daß es sich um eine Einbahnstraße handelt. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, daß das in Deutschland einmalig ist. Es ist wirklich immer wieder sehr aufregend mit 40 bis 50 Tonnen “unterm Hintern”, mit fast 50 km/h und nur wenige cm neben parkenden Autos falschherum durch eine Einbahnstraße zu fahren - und das bei einem Bremsweg “von hier bis zum Horizont”. Das ergibt am Tag bestimmt zwei Liter Adrenalin.
In Tinz befand sich bis März 2008 eine Wendeschleife. Auf einer der nächsten DVDs (DVD3) kann man dort auch Ikarus-Busse als Schienenersatzverkehr für die Straßenbahn bewundern.
Kurz vor der Haltestelle “Roschütz” (heute “Heidecksburgstraße”) ist es wieder soweit: Die Ampel schaltet bei Annäherung einer Straßenbahn “immer” (ca. 95%) auf “frei” - aber wenn die Bahn Verspätung hat natürlich nicht...

ca. 64 min., Breitbildformat 16:9, stereo-Ton

Bilder der DVD1 ansehen

Herunterladen der DVD1 über das BitTorrent-Netzwerk oder direkt hier.

Die komplette Videovorschau auf die DVD1 (klickst du in das laufende Video kannst du es dir direkt bei YouTube in besserer Qualität ansehen; auf mehrere Teile aufgeteilt wegen Größenbeschränkung von 10 Minuten bei YouTube):

 

 

 

 

 

 

 

DVD1 bestellen

Herunterladen der DVD1 über das BitTorrent-Netzwerk oder direkt hier.

_____________________________________________

 

ACHTUNG! Diese private Hompädsch wird ständich verschlimmbessert! Schau also  mal wieder herein und nicht vorbei.

 

[Heim] - [Steckbrief] - [An- & Verkauf] - [Video-Serie] - [Bildergalerie] - [Kontakt]

 


Intro-BD-Serie-k
Das Introbild der BD-Serie.

Juli 2011
Die erste BD meiner
Video-Serie ist fertiggestellt und darf heruntergeladen werden.

Das Startbild jeder Folge der DVD-Serie.
Das Introbild der DVD-Serie.

März 2007
Die vierte DVD meiner
Video-Serie ist nun endlich auch verfügbar.

Dezember 2004
Zwei weitere DVDs meiner
Video-Serie sind fertiggestellt und dürfen heruntergeladen werden.

August 2004
Die erste DVD meiner
Video-Serie ist vollendet und darf heruntergeladen werden